Redebeiträge und Zusammenfassung der Ferhat Mayouf Kundgebung

Redebeitrag von Free Mumia Berlin

Ferhat Mayouf – das war Mord!

Gefangene befreien – Knäste abschaffen – Free Them All!

Wir grüßen alle Gefangenen und Teilnehmer*innen der heutigen Kundgebung an der JVA Moabit. Knäste sind ein Ort, an dem die Reichen diejenigen wegsperren, die sie als Arbeitsameisen draußen nicht mehr brauchen.

Der bürgerliche Kriminalitätsdiskurs ist durchsichtig und eine Lüge, die wir nicht akzeptieren. Sanktioniert werden Menschen, die arm sind und denen oft ein ungehinderter Aufenthaltsstatus verweigert wird. Die allermeisten Menschen sind im Knast, weil sie zuwenig Geld haben, um sich adequat gegen eine Lawine aus Gesetzen, juristischen Kauderwelsch und der brutalen Polizei zu erwehren.

Auf diese Ordnung haben wir uns nie vernünftig geeinigt, sie wurden uns aufgezwungen und garantiert zuerst das Recht und Eigentum der Konzerne, Banken und reichen Familien in diesem Land und der EU. Deren Interessen haben gar nichts mit dem zu tun, was das Leben der allermeisten Menschen in diesem Land ausmacht. Natürlich ist die Sache komplexer, aber das ist der Kern des Problems, dass diese hohen Mauern, Gitter und Kameras zwischen uns aufgebaut hat. Die Gefängnisse müssen fallen – und sie werden es eines Tages, ganz sicher.

Ferhat Mayouf wurde innerhalb dieser Mauern ermordet, weil sein Leben weniger galt als Papiere dieses Staates. Dieses unmenschliche System beweist uns nicht erst damit, dass wir eine ganz andere Gesellschaft brauchen, in der Patriarchat, Ausbeutung, Rassismus und Krieg in allen ihren Formen keinen Platz mehr haben.

Wir können uns gemeinsam auf das einigen, was für uns und unser Überleben auf diesem zukünftigen Wüstenpalenten sinnvoll erscheint – auch wenn es angesichts der brutalen Gewalt, die sich u.a. an Ferhats Ermordung zeigt, manchmal schwer ist, den Glauben an eine befreite Gesellschaft nicht zu verlieren.

Der politische Gefangene und afroamerikanische Journalist aus den USA, Mumia Abu-Jamal sagte angesichts seines Todesurteils von 1982 und der seit über 40 Jahren anhaltenden Haft: „Manche sagen, es sei unvernünftig, Widerstand gegen dieses gewalttätige System zu leisten. Ich denke, es ist unvernünftig, das nicht zu tun.“

Das sehen wir genauso. Viel Kraft und Grüße den Gefangenen in Moabit, viel Kraft und Grüße allen Teilnehmenden der heutigen Kundgebung!

Free Them All!


Übersicht
Criminals for Freedom (S.2)
Kay Schedel (S.3)
Women in Exile en francais und in deutsch (S.4)
Redebeitag vom Recherche Team Death in Custody (S.5)
Beiträge der Moderation zu Marcel, Hussam Fadl und Beate F. (S.6)
Redebeitrag von Ihr seid keine Sicherheit (S.7)
Redebeitrag der Roten Hilfe Berlin (S.8)
Redebeitrag von Free Mumia Berlin (S.9)
Aufruf für die Kundgebung „Gerechtigkeit für Nzoy!“ (S.10)