Vortrag über die Rolle der Polizei mit Benjamin Derin am 11.05

Basta! veranstaltet am Donnerstag, dem 11.05.2023, ab 18:30 Uhr zusammen mit dem Infoladen und der Roten Hilfe folgenden Vortrag mit anschließender Diskussion:

Offiziell ist die Polizei für alle gleich. Doch kann sie das angesichts ihrer gesellschaftlichen Funktion überhaupt sein? Und welche Rolle spielen in alltäglichen Begegnungen mit der Polizei etwa Fragen von sozialer Herkunft, Schicht- oder Klassenzugehörigkeit und ökonomische Stellung?

Benjamin Derin ist Rechtsanwalt und Kriminologe und hat sich in dem letztes Jahr erschienenen, von ihm mitverfassten Sachbuch „Die Polizei: Helfer, Gegner, Staatsgewalt“ insbesondere mit der sozialen Rolle und den strukturellen Problemen dieser mit weitgehenden Befugnissen und einer Gewaltlizenz ausgestatteten Organisation befasst. Dazu gehören unter anderem mangelnde Fehlerkultur und Transparenz, Korpsgeist und Rassismus, aber auch Überforderung aufgrund einer wachsenden Zahl an Aufgaben und einer immer größer werdenden gesellschaftlichen Bedeutung.

Wer eine Flüsterübersetzung wünscht, kann sich sehr gerne via E-Mail an Basta! wenden. (bastaberlin@systemli.org)

Wann? 11.05.2023 – 18:30 Uhr

Wo? Infoladen Scherer 8 (Schererstraße 8; 13347 Berlin)