Redebeiträge und Zusammenfassung der Kundgebung „Gerechtigkeit für Nzoy“

Am 30.08.2022 kamen vor der Schweizer Botschaft um die 20 Menschen zusammen (Hier der Aufruf). Dabei ging es nicht nur um an den Mord an Nzoy durch die Polizei zu erinnern, sondern auch um den Versuch ein internationales Zeichen gegen Polizeigewalt zu setzten. Dies verdanken wir vor allem der Familie und Freund:innen, welche nicht locker lassen.

Wir veröffentlichen hier im Nachgang die Audiobotschaft der Schwester, sowie die Redebeiträge von Criminals for Freedom und unseren. Bei der Kundgebung selber, sprach auch ein ehemaliger Freund. Dieser skizzierte durch kleine Geschichte und Anekdoten Nzoy so, dass er von den Teilnehmenden nicht nur als ein weiterer „Fall“ tödlicher Polizeigewalt in Erinnerung blieb. Wir möchten seinen Beitrag nicht unerwähnt lassen, selbst wenn dieser nicht verschriftlicht wurde. Auch bei der Orga und Moderation der Kundgebung möchten wir uns an der Stelle nochmal bedanken.

Hier der Beitrag der Schwester von Nzoy. Sie berichtet unter anderem über die gerichtliche Aufarbeitung und wie ihr und ihrer Familie Steine dabei in den Weg gelegt werden.

Den Redebeitrag von Criminals for Freedom findet ihr auf Seite 2, den von der Roten Hilfe Berlin auf Seite 3.