Sprechstunden

Corona-bedingte Einschränkungen

Wenn ihr Anliegen habt, die sich per E-Mail klären lassen, dann schreibt uns eine E-Mail und kommt nicht in die Beratung. Am sichersten schreibt ihr PGP verschlüsselt, unseren Schlüssel findet ihr hier. Bei Bedarf können wir euch auch anrufen, schickt uns dafür eure Telefonnummer und die Zeiten, zu denen ihr gewöhnlich erreichbar seid. ACHTUNG: Sagt am Telefon und schreibt in den E-Mails nichts, dass die Bullen noch nicht wissen und dass euch belasten könnte.

Wir möchten den Andrang in den Beratungsstellen verringern und uns auf die Genoss*innen konzentrieren, die darauf angewiesen sind, dorthin zu kommen. Weil eine Sprachbarriere besteht, weil sie die Technik nicht beherrschen oder keinen Zugang dazu haben oder weil es um sensible Dinge geht, die sich nun einmal nicht per E-Mail oder telefonisch klären lassen.

 

Eure Verfahren sind schon abgeschlossen und ihr möchtet finanzielle Unterstützung beantragen? Hier findet ihr eine Übersicht, welche Unterlagen wir von euch benötigen. Ihr könnt uns die Sachen gern per E-Mail schicken oder ihr gebt sie (vollständig!) in der Beratungsstelle einfach kurz ab.

Auch wir sind von Corona betroffen, werden krank oder müssen sicherheitshalber in Quarantäne bleiben. Möglicherweise fallen Beratungen kurzfristig aus, dann weisen wir auf unserem Twitter Account darauf hin. Vielleicht müssen wir, wenn zu viel Andrang ist, auch einige von euch bitten, die Woche drauf noch einmal wieder zu kommen.


Wir bieten zur Zeit drei Sprechstunden an. Dort könnt ihr  Unterstützungsanträge stellen, euch zu Strafbefehlen, Anklageschriften, Briefen der Polizei, dem Organisieren von Solikreisen, oder anderen Repressionsthemen informieren. Gerne vermitteln wir auch solidarische Anwält*innen in eurer Nähe. In Kreuzberg bieten wir außerdem eine FLINTA*-Beratung an (mehr Infos dazu unten).

 

lunteStadtteilladen Lunte (Neukölln)

Weisestraße 53, 12049 Berlin

jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr

 

Scherer 8 (Wedding)

SchererBlog2

Schererstraße 8
13347 Berlin

jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr

 

Ladenprojekt association 14a (Kreuzberg)

Eingang des Second-Hand-Buchladens Müßiggang

Oranienstr. 14a (Heinrichplatz)
10999 Berlin

jeden 2. Donnerstag von 18 bis 19 Uhr

FLINTA*-Beratung: jeden 4. Donnerstag von 18 bis 19 Uhr