Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Mai 2019

Berufungsprozess gegen Isa

Mai 6 @ 9:30 - 13:30
Kriminalgericht Moabit, Wilsnacker Str. 4
Berlin, 10559
+ Google Karte

Infos zum Berufungsprozess gegen Isa hier

Erfahren Sie mehr »

Solidaritätskundgebung für Isa

Mai 6 @ 15:30 - 16:30
Kriminalgericht Moabit, Wilsnacker Str. 4
Berlin, 10559
+ Google Karte

Infos zum Berufungsprozess gegen Isa hier

Erfahren Sie mehr »

Prozess wegen Videokundgebung auf dem Heinrichplatz

Mai 8 @ 8:00 - 17:00
Kriminalgericht Moabit, Wilsnacker Str. 4
Berlin, 10559
+ Google Karte

Long distance revolutionary. A journey with Mumia Abu Jamal

Mai 19 @ 20:00 - 23:00
B-Lage, Mareschstraße 1
Berlin, 12055
+ Google Karte

Weil er im Dezember 1981 in Philadelphia (USA) einen Polizisten erschossen haben soll, sitzt der Journalist Mumia Abu-Jamal seit fast 32 Jahren im Gefängnis. Nach einer weltweiten Solidaritätskampagne und viel juristischem Hin und Her wurde das ursprüngliche Todesurteil umgewandelt in "lebenslänglich". Über die tödliche Schießerei, die fragwürdigen Ermittlungen und das noch fragwürdigere Strafverfahren sind in den vergangenen 20 Jahren schon mehrere kino-taugliche Dokumentarfilme erschienen. Nun gibt es einen neuen Film, der sich allerdings nicht mit der Schuld-Frage beschäftigt, sondern Mumia…

Erfahren Sie mehr »
August 2019

DNA in politischen Strafverfahren

August 5 @ 19:00 - 21:00
HU Berlin, Bebelplatz 2
Berlin,
+ Google Karte

In Berlin haben die Cops inzwischen von der Polizeiführung die Anweisung bekommen, wieder mehr Fingerabdrücke statt DNA-Spuren zu sammeln, um ihre forensischen Labore zu entlasten. Bundesweit liegen beim BKA über eine Millionen Personendatensätze und eine halbe Millionen Spuren von Unbekannten. Wie bei allen polizeilichen Befugnissen gibt es auch beim Thema DNA eine ausufernde Nutzung. In der Veranstaltung sprechen wir über aktuelle Entwicklungen beim Einsatz von DNA in Strafverfahren.Wie werden DNA-Spuren gesammelt und welche Aussagekraft haben sie vor Gericht? Was hat…

Erfahren Sie mehr »

Veranstaltung zum Jahrestag des Indymedia-Verbots

August 13 @ 19:00 - 22:00
Bandito Rosso, Lot­tum­str. 10a
Berlin, 10119
+ Google Karte

Das Verbot des Onlineportals Indymedia Linksunten war ein gezielter Schlag gegen die Linke in Deutschland. Diese Repression gegen linke, internationalistische Medien ist nichts Neues. Bei Gipfelprotesten hat die Polizei Indymedia-Center gestürmt, Ausrüstung zerstört, Medienaktivist*innen verfolgt, Falschmeldungen verbreitet und die Berichterstattung über Soziale Medien beeinflusst. Was bedeutet das für eine unabhängige Berichterstattung im internationalen Kontext? In einigen Ländern sind hierarchiefreie Medien wie Indymedia inzwischen bedeutungslos geworden, Aktivistinnen informieren und kommunizieren oft über Facebook, Twitter, YouTube oder Periscope. Bis zum Verbot war…

Erfahren Sie mehr »

2. Prozess gegen die 3 Heinis

August 15 @ 9:00 - 12:00
Amtsgericht Tiergarten, Turmstr. 91
Berlin, 10559 Deutschland
+ Google Karte

Aufruf zur Prozessbegleitung Im August 2017 wurde auf dem Heinrichplatz in Berlin Kreuzberg eine Videokundgebung gegen Polizeigewalt während des G20 Gipfels gehalten. Den Bullen schien das nicht zu gefallen. Im Anschluss an die Kundgebung wurden die verbliebenen Teilnehmer*innen gewaltsam von der Straße gedrängt. Dabei wurden drei Aktivist*innen festgenommen. Die lächerlichen Vorwürfe von Gefangenenbefreiung, tätlichem Angriff, Körperverletzung und Widerstand wurden mithilfe der fleißig Berichte schreibenden Bullen untermalt. Jetzt steht der zweite Prozess gegen die drei vom Heinrichtplatz an. Kommt vorbei, seid…

Erfahren Sie mehr »

Kundgebung in Solidarität mit Grup Yorum

August 23 @ 18:00 - 20:00
Kottbusser Tor,

Grup Yorum im Hungerstreik. Am 25. August 2019 werden es 100 Tage sein. Mitglieder der Musikband Grup Yorum begaben sich am 17. Mai 2019 in einen Hungerstreik. Ihre Hungerstreik-Erklärung enthielt diverse Forderungen, darunter die Freilassung der gefangenen Bandmitglieder und die Einstellung der Verfahren, die Beendigung der Polizeirepression gegen den Istanbuler Kulturverein İdil, die Streichung der Namen der Bandmitglieder von den "Terrorlisten" und die Aufhebung der Konzertverbote. Dem Hungerstreik, der draußen von Grup Yorum-Mitgliedern begonnen wurde, schlossen sich im Laufe der…

Erfahren Sie mehr »
September 2019

Vokü in der Lunte

September 6 @ 20:00 - 22:00
Lunte, Weisestraße 53
Berlin, 12049 Deutschland
+ Google Karte

Jeder 1. Freitag im Monat: Rote-Hilfe-Vokü in der Lunte. Leckeres Essen gibt es um 20 Uhr, danach Tresen bis wer weiß wann. Es gibt eine vegane Variante und eine mit Fleisch.

Erfahren Sie mehr »

Kundgebung für Leonard Peltier, Jalil Mumtaqim und Mumia Abu-Jamal

September 14 @ 15:00 - 16:30
US-Botschaft, Pariser Platz 2/Brandeburger Tor
Berlin,
+ Google Karte
+ Veranstaltungen exportieren