Free Them All / Black Power – Geschichte und Wirkung


Termin Details


Black Power – Geschichte und Wirkung

Aus den US Bürgerrechtskämpfen entwickelte sich Mitte der 1960iger die „Black Power“ Bewegung, welche innerhalb weniger Jahre wichtige antirassistische Impulse und eine revolutionäre Aufbruchsstimmung weit über die USA hinaus bewirken konnte. Für viele Jahre ermöglichte diese Bewegung, vor allem die Black Panther Party den People Of Color ein zuvor nicht gekanntes Mass an gesellschaftlicher Teilhabe. Sie wurde allerdings auch mit äusserster Brutalität bekämpft und bis heute bemühen sich Teile der US Gesellschaft, ihre Errungenschaften zurück zu drängen. Trotzdem prägen die Art und Weise der Black Power Bewegungsdiskurse bis heute die Auseinandersetzungen der Radikalen Linken in vielen Ländern mit.

ca. 40 Minuten Vortrag von FREE MUMIA Berlin – im Anschluss können wir uns Ausschnitte aus der Dokumentation „Black Power Mixtape“ anschauen, die viele der damaligen Protagonist*innen zeigt und die gesellschaftliche Auseinandersetzung anschaulich macht.

Wedding – U6-Seestr.

Mehr Infos: https://freethemallberlin.nostate.net