Prozess gegen Aktivistin Yu

Am 14. Mai 2016 wurde Yu an der Pyramiden-Blockade im Lausitzer Braunkohleabbaugebiet während der Ende Gelände Aktionstage festgenommen. Seitdem sitzt sie in U-Haft in der JVA Luckau-Duben. Ihr wird Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Da sie die Angabe ihrer Personalien verweigert, wurde Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen.

Die Staatsanwaltschaft hat die Durchführung eines Schnellverfahrens beantragt, um sie möglichst schnell verurteilen zu lassen. Nun steht der Prozesstermin fest: Die Hauptverhandlung wird am 9. Juni 2016 um 10:00 im Amtsgericht Cottbus in der Thiemstrasse 130 in Cottbus stattfinden. Der Prozess ist öffentlich und wir freuen uns über solidarische Unterstützung!

Jedoch müsst ihr euch auf intensive Personalienkontrolle und das eventuelle fotokopieren der Personalausweise durch das Gericht vorbereiten, wenn ihr mit ins Amtsgericht wollt. Vor und während des letzem Prozess gegen eine Klimaaktivistin in Cottbus gab es starke Repression gegen Prozessbeobachter*innen.

Schreibt Yu:

Unbekannte Person „Yu“ 174/16/3
JVA Luckau-Duben
Lehmkietenweg 1
15926 Luckau

Mehr Infos auf http://lautonomia.blogsport.eu/