Blockupy-Demonstration 1.Juni 2013 in FfM – Wurdest du gekesselt?

Hergehört! Wer am 1. Juni 2013 in Frankfurt an der Blockupy-Demonstration teilnahm und kurz nach dem Start hinter dem Theater gekesselt wurde, hat womöglich Anspruch auf Schmerzensgeld!

Allerdings ist das alles nicht so einfach, wie das letzte Mal – und die Zeitnot ist größer denn je. Meldet euch also schnell bei uns, falls ihr damals gekesselt wurdet und schreibt eine Mail an: frankfurt-kessel@riseup.net (Key angehängt) oder kommt in unsere Beratung im Exzess.

Letztes Jahr konnten wir eine große Schmerzensgeld-Kampagne gegen das Polizeipräsidium Frankfurt fahren, da die Kesselung der M31-Demo am 31. März 2012 unrechtmäßig war. Aus der polizeilichen Maßnahme wurde so eine Freiheitsberaubung, die den Betroffenen bis zu 600 Euro Schmerzensgeld brachte. Dieses konnte sehr einfach mittels eines formlosen Briefes beim Polizeipräsidium eingefordert werden. Vorausgegangen waren dem sowohl ein Urteil, das dem Kessel die Rechtmäßigkeit absprach und einige erfolgreiche Klagen auf Schmerzensgeld. Zwar stellten sich die Polizei zunächst etwas quer und versuchte, alles zu verzögern. Letztlich musste sie sich aber auf erneuten anwaltlichen Druck bereit erklären, alle eingehenden Forderungen zu bearbeiten. Auf diese Weise wurde die Polizei ca. 100.000 Euro los!

Beim Blockupy-Kessel ein Jahr später wurden abermals ca. 1000 Linke über mehrere Stunden gekesselt. Anders als bei M31 fand kein Abtransport in Gefangenensammelstellen statt, sondern Polizei, gekesselte und nicht-gekesselte Demonstrantinnen verharrten stundenlang an Ort und Stelle. Gegen den Kessel wird geklagt und das Verfahren ist zur Zeit dem Bundesverfassungsgericht anhängig. Es gibt noch kein Urteil, ob der Kessel legal oder illegal war. Dementsprechend gibt es auch noch keine erfolgreiche Klagen auf Schmerzensgeld. Ärgerlicherweise ändert das nichts daran, dass ein Anspruch auf ein solches mit Ende diesen Jahres verjährt!

Solltet ihr 2013 im Kessel gewesen sein, meldet euch schnell bei uns! Wir können dann ein eventuelles weiteres Vorgehen besprechen!

Wir laden euch in diesem Zusammenhang auch am 8. Dezember um 19 Uhr ins Studierendenhaus (Campus Bockenheim) ein. Auf einer vom „Arbeitskreis kritischer Jurist_innen“ organisierten Veranstaltung werden die „Initiative für Bürgerrechte und Demokratie“ und wir über solche Kesselklagen diskutieren.

http://rhffm.blogsport.eu/archives/1522

—–BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK—–
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=Bik+
—–END PGP PUBLIC KEY BLOCK—–